Der Kneippverein St. Ingbert e.V. ist ein Traditionsverein der Mittelstadt. 1894 mit

41 Mitgliedern gegründet, gehören dem Verein heute rd. 1.100 Familienmitglieder an.

Als 1. Vereinsgründung im Saarland war der Kneippverein St. Ingbert e.V. insoweit die Initialzündung - sozusagen  der Urknall - für die Kneippbewegung an der Saar. In keinem anderen Bundesland gibt es - bezogen auf die Einwohnerzahl - so viele "Kneippianer" wie im Saarland, organisiert in 60 Ortsvereinen - mit Rohrbach und Hassel alleine drei in der Mittelstadt St. Ingbert. Grundlage für die Aktivitäten der Kneippvereine sind die fünf Säulen der Gesundheitslehre des allgemein als "Wasserdoktor" bekannten Pfarrers Sebastian Kneipp:

1.     Wasseranwendungen (Hydrotherapie,

Bäder, Wickel)

2.     Ernährung (Gesundheit, Diätetik)

3.     Bewegung (Gymnastik, Sport)

4.     Heilkräuter (Tee, Salben)

5.     Ordnungstherapie (ausgeglichene

Lebensweise, Yoga, Autogenes Training)

Die aktuelle Situation und  Diskussion im Gesundheitswesen lässt erwarten, dass der Prävention in naher Zukunft erheblich mehr Bedeutung zukommen muss. Dadurch wird auch die Hydrotherapie nach Kneipp wieder mehr Beachtung finden. Bereits einfache Wassergüsse, die leicht anzuwenden sind, stärken das Immunsystem. Ebenso beweist die Nachfrage nach Wellness-Urlaub, dass die Bürger ohnehin die entspannende und heilende Wirkung des Wassers erkennen und immer mehr nutzen. In nahezu allen Zeitungen und Zeitschriften werden in den Gesundheits-beiträgen Kneippanwendungen empfohlen.

Aktuell bietet der Kneippverein St. Ingbert e.V. seinen Mitgliedern und Nichtmitgliedern in

9 Kursen die Vorteile des Wassers in der "Wassergymnastik" an.

Aufgrund der besseren medizinischen Versorgung als zu Lebzeiten Kneipps (1821 - 97) konzentriert sich die Arbeit der Kneipp-Vereine zur Zeit mehr auf die präventive als auf die heilende Wirkung der Kneipp'schen Gesund-heitslehre. Angepasst an den aktuellen Bewegungsmangel steht daher auch die Bewegungstherapie mit Gymnastik und Sport heute im Vordergrund.

Wir freuen uns immer über neue Mitglieder, die frischen Wind in unsere Reihen bringen.

Kommen Sie doch einfach einmal vorbei - wir würden uns freuen, Sie kennen zu lernen!

Nicole Müller, Leiterin der Geschäftsstelle und 1. Vorsitzende

Telefon: +49 6894 382004