Neuer Yoga-Kurs für Anfänger

Wegen der großen Nachfrage biten wir ab donnerstags einen neuen Yoga-Kurs für Anfänger an.

Für die heutige Zeit scheint Yoga wichtiger zu sein denn je. Informationsüberflutung, Zukunftsängste, die Zunahme von chronischen Krankheiten- um nur einige Zeiterscheinungen zu nennen- fordern von uns viel und dies erfordert Standvermögen, Flexibilität, Mut und Vertrauen. Das Yoga hilft uns in einmaliger Weise, diese Anforderungen besser zu bewältigen und zu meistern. Körper- und Atemübungen verbessern nicht nur die Gesundheit, sie helfen uns auch, die nach außen gerichteten Sinne nach innen zu lenken und uns auf uns selbst, auf unsere Fähigkeiten und Ressourcen zu konzentrieren.

Der Kurs findet donnerstags um 20.15  Uhr in der Altenbegegnungsstätte/Stadthalle.

Die Kursgebühr für 10 Stunden beträgt für Mitglieder 35,-- Euro und für Nichtmitglieder 45,-- Euro.

Die Übungsleiterin ist Sandra Hubertus,

Tel.: 173 / 6507571.

Bequeme Kleidung und eine Matte ist mitzubringen. Anmeldung über das Kneipp-Verein Büro oder direkt bei der Übungsleiterin.

Basenfasten-Woche

Wir bieten vom 24. April bis 06. Mai eine Basenfasten-Woche an.

Basenfasten ist die Alternative für alle, die gerne fasten würden, aber aufs Essen nicht völlig verzichten wollen.
Beim Basenfasten stehen drei köstliche Mahlzeiten auf Ihrem Speiseplan. Dabei werden Obst und Gemüse von der Beilage
zum Hauptgericht. Aber Sie dürfen nicht nur Obst, Salat und Gemüse essen, sondern z.B. auch Kartoffeln und Keimlinge, sogar Nüsse und Oliven sind erlaubt. Dazu gibt es jede Menge Wasser ohne Kohlensäure und/oder verdünnten Kräutertee.
Das entlastet Ihren Körper ungemein. Ideal ist es, wenn Sie Ihren Körper mit Bürstenmassage, Basenpeeling, Basenbädern, Leberwickel und Einläufen dabei unterstützen. Anleitung dazu geben wir in der Einführung.

Ein tägliches Bewegungsprogramm, Zeit für Entspannung und Schlaf runden die Basen-fasten-Kur ab.
Sie verlieren nicht nur ein paar Kilo Gewicht, Ihr Hautbild verbessert sich und auch Ihre Laune wird vermutlich steigen. All das hilft Körper, Geist und Seele. Es entlastet den Körper und
wirkt damit wie ein Jungbrunnen.
Oft lässt unser Alltag das nicht so ohne weiteres zu. Entdecken Sie Ihr Wohlbefinden wieder und die neue Geschmacksvielfalt.
Denn Basenfasten eröffnet Ihnen völlig neue Geschmackswelten. Gesunde Küche kann so lecker sein.
In einer siebentägigen Basenfasten-Kur kann man bis zu 4 kg Gewicht abnehmen. Positive Auswirkungen können sich bei verschiedenen chronischen Erkrankungen wie Rheuma,
Fibromyalgie, Asthma, Herzerkrankungen, Bluthochdruck, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, schweren Formen von Neurodermitis uvm. einstellen. Basenfasten dient der Stärkung der
Abwehrkräfte, der Gesundheitspflege und kann eine Änderung des Ernährungsstil unter-stützen.

Was Sie sonst noch wissen möchten, erfahren Sie bei einem Einführungsabend am 24. April um 18 Uhr in unserer Geschäftsstelle, Rickert-straße 10a in St. Ingbert.

Natürlich bleibt auch Raum für Ihre Fragen.
Die KursteilnehmerInnen erhalten tägliche Impulse, Informationen zu Gesundheits-aspekten und eine kleine Rezeptsammlung. Bei Bedarf gibt es die Möglichkeiten zum
persönlichen Gespräch.

Weitere Treffen zum Informations- und Erfahrungsaustausch sind für den 29. April und den 06. Mai geplant.

Der Kurs ist auf 8 TeilnehmerInnen beschränkt und kostet 80 Euro pro Person.

Eine Anmeldung bei der Geschäftsstelle ist unbedingt erforderlich.

Die Kursleitung übernimmt Gabriele Marner-Büdel, Praxis für Naturheilkunde,

Gymnastik im Kneipp-Verein St. Ingbert

Wer sich einfach mal ein bisschen bewegen und was für seine Fitness tun will, kann beim unserem Verein in verschiedenen Gymnastik- stunden vorbeischauen und unverbindlich bei einem Schnuppertraining mitmachen.

Die Verbesserung der Koordination, Beweg-lichkeit sowie die Kräftigung der gesamten Muskulatur einschließlich Bauch, Beine, Po und Rücken sind Ziel der einzelnen Übungen - um damit die Gesundheit zu erhalten und zu fördern. In den Trainingsstunden kann man mit
einfachen Übungen die Muskulatur aufbauen und stärken, die durch Alltagsgewohnheiten und in der Arbeitswelt häufig nicht mehr gefordert wird. Verspannungen, Nacken- oder Rückenschmerzen wird vorgebeugt oder zumindest entgegengewirkt.

Freie Plätze gibt es noch in folgenden Kursen:

Montag, 17.00 oder 18.00 Uhr Gymnastikraum der Wallerfeldhalle und

Dienstag um 10.00 Uhr in der Mühlwaldschule mit Claudia Nothof,

Dienstag, 18.00 Uhr Gymnastiksaal der Wallerfeldhalle mit Peter Selzer,

Dienstag 19.00 Uhr Kurt-Mascholek-Halle (am Leibniz-Gymnasium im Schmelzerwald)
mit Waltraud Latz und

Donnerstag um 17.00 Uhr in der Rischbach- schule mit Klaus Martini.

Jeder kann mitmachen, weil die Intensität der Übungen selbst bestimmt werden kann. Und nicht zu vergessen: Es macht jede Menge Spaß und man trifft dabei nette, gleichge-sinnte Leute.
Wer also Freude an Bewegung hat und aktiv sein will, ist beim Kneipp-Verein St. Ingbert genau richtig. Also, nicht noch lange
überlegen sondern hingehen und mitmachen!

Aroha

Wir bieten donnerstags in Oberwürzbach einen Aroha-Kurs an.

Aroha ist ein ausdauerbetontes Training und bietet wechselnde spannungsvolle und entspannende Elemente. Es ist ein effektiver Kurs der Gesäß, Oberschenkel und Bauch festigt und zur inneren Ausgeglichenheit führt. Der Kurs erfordert keine Vorkenntnisse und man kann in jedem Alter daran teilnehmen.

Der Kurs findet donnerstags von 18.00 bis 19.00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Oberwürzbach, Hauptstraße 86a statt und umfasst 10 Stunden.

Die Kursgebühr beträgt 30 Euro für Mitglieder und 45 Euro für Nichtmitglieder.

Die Übungsleiterin ist Bettina Stalter,

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.