Ganzkörper-Fitness-Training

Montags bieten wir bis April ein Ganzkörper-Fitness-Training an.

Das Angebot richtet sich an alle interessierten Frauen und Männer, welche sich über die Wintermonate fit machen oder fit halten wollen. Neben Bauch, Beine und Gesäßmuskulatur werden auch Rücken, Brust und Arm-Schultermuskulatur in den Trainingsablauf einbezogen. Das Training fördert die Gesamtfitness, steigert die Ausdauer, Koordination, Kraft und Beweglichkeit.

Das Training findet montags von 18.00 bis 19.00 Uhr in der Turnhalle der Albert-Weißgerber-Schule, Robert-Koch-Straße (Roter Flur) statt. Bitte eine Gymnastikmatte mitbringen.

Die Kosten betragen für Mitglieder 20,-- Euro und 40,-- Euro für Nichtmitglieder jeweils für 10 Stunden.

Übungsleiter ist Volker Kelleter, Übungsleiter Fitness und Gesundheit.

Interessierte sind herzlich willkommen. Info`s gibt es direkt in der Gymnastikstunde, bei Volker Kelleter, 0171/3125230 oder bei der Geschäftsstelle, Poststraße 31, Tel.: 06894/ 38 20 04

Autogenes Training

Autogenes Training ist ein Entspannungs-verfahren in dem Sie sich nicht nur körperlich entspannen, sondern es beruhigt auch den Kreislauf, steigert die Konzentrationsfähigkeit, schafft einen klaren Kopf und hilft dabei, Körper und Geist mit den eigenen Gedanken zu beeinflussen. Die Konzentration auf einzelne Körperteile beeinflusst das vegetative Nervensystem positiv.

Der Kurs beginnt am Mittwoch,

04. März 2020, um 18.00 Uhr im Gymnastikraum der Massage- und Krankengymnastikpraxis Blaumeiser-Müller, Poststraße 35 in St. Ingbert.

Die Kursgebühr  für 6 Stunden beträgt für Mitglieder 30,-- Euro und für Nicht-mitglieder 40,-- Euro.

Die Kursleitung hat Frau Maria Lang.

!!!! Die Höchstteilnehmerzahl ist auf 8 Personen beschränkt !!!!

Yin Yoga

Wir bieten mittwochs einen neuen Kurs  Yin Yoga an.

Im Gegensatz zu einem dynamischen Yang Yoga Stil, der durch häufigere, schnellere auftretende Wiederholungen hauptsächlich die an der Ober-fläche liegenden Muskeln arbeiten lässt, zielt der Yin Yoga Stil auf die tiefer liegenden Binde-gewebsschichten, Faszien, Sehnen, Bänder ab und unterstützen darüber die Knochen und Gelenke, die durch sie verbunden werden.

Durch das lange und statische Verharren in den Yin Yoga Positionen erreicht man, dass sich bestehende Verklebungen und Verspannungen der tieferliegenden Faszienschichten wieder lösen und dieses Gewebe wieder geschmeidig wird.

Yin Yoga ist eine Yoga-Praxis, deren Haltungen man im Liegen oder Sitzen praktiziert und in denen man über einen längeren Zeitraum verweilt. Yin Yoga ist ein sehr ruhiger und meditativer Übungsstil.

Die Teilnehmer brauchen dazu eine Matte, eine Decke und ein Kissen.

Wer Interesse hat, diesen Kurs zu besuchen, kann gerne mittwochs um 18.00 Uhr in der Altenbe-gegnungsstätte/Stadthalle in St. Ingbert eine Schnupperstunde besuchen.

Die Kursleitung hat Susanne Müller.

Info´s und Anmeldungen im Büro oder direkt bei Frau Müller, 0178/3342139

Neuer Tai Chi-Kurs

Interessierte Teilnehmer und Teilnehmerinnen sind herzlich willkommen. Geübt wird die Kurzform des Yang-Stils nach Cheng Man Ch´ing. Für Tai-Chi ist das Yin-Yang-Prinzip von großer Bedeutung. Die Bewegungen sind fließend, harmonisch, werden langsam und achtsam ohne Kraft ausgeübt.

Die Hauptaspekte sind Gesundheit und Meditation. Wer Tai-Chi aus gesundheitlichen Gründen übt, hat durch die Grundprinzipien (Sinken, Aufrichten, Zentrieren, Fließen

und Loslassen) positive Auswirkungen. Tai Chi stärkt Beine und Füße sowie die gesamte Muskulatur und die Lendenwirbelsäule wird durch die lotgerechte Haltung entlastet. Tai Chi fördert spürbar ein körperliches wie auch ein psychisches Wohlbefinden.

Der Kurs findet jeden Donnerstag um 18.30 Uhr im Gymnastik-raum der Massage- und Krankengym-nastikpraxis Blaumeiser-Müller, Poststraße 35 in St. Ingbert statt.

Die Kursgebühr für 10 Stunden beträgt für Mitglieder 30,-- Euro und für Nicht-mitglieder 40,-- Euro.

Die Kursleitung hat Frau Maria Holt-hausen, 06894 / 36 06 5.

Es kann gerne eine Schnupperstunde absolviert werden.

Informationen und Anmeldung bei der Kursleiterin oder im Büro des Kneipp-Vereins.

Gut in den Tag starten –

Neuer Yoga Kurs am Vormittag

Ein neuer Yoga Kurs am Vormittag findet mittwochs um 9.30 Uhr in der Turnhalle der Schillerschule statt.

Sie stehen morgens auf und stellen fest, dass der Nacken und/oder der Rücken wegtut? Oder Sie haben sich vorgenommen, voller Schwung in den Tag zu starten, viel zu erledigen aber fühlen sich schwer und kommen kaum in die Gänge? Dann helfen Yogaübungen, den Tag energiegeladen und mit dem Gefühl zu beginnen: ich habe heute schon etwas für mich getan, was mit wirklich guttut.

Die Kursgebühr für 10 Stunden beträgt für Mitglieder 30,-- Euro und für Nichtmitglieder 40,-- Euro. Es darf gerne „geschnuppert“ werden. Die Leitung hat Franka Süß (Yoga-Übungsleiterin DTB).

Anmeldungen jederzeit möglich.

Informationen erhalten Sie direkt in der Übungsstunde, bei der Übungsleiterin

Franka Süß, Tel.: 0152/31924519

Diese Homepage wurde mit 1&1 IONOS MyWebsite erstellt.