Ganzkörper-Fitness-Training

Wir bieten bis zu den Osterferien immer montags ein Ganzkörper-Fitness-Training an.

Das Angebot richtet sich an alle interes-sierten Frauen und Männer, welche sich über die Wintermonate fit machen oder fit halten wollen. Neben Bauch, Beine und Gesäß-muskulatur werden auch Rücken, Brust und Arm-Schultermuskulatur in den Trainings-ablauf einbezogen. Das Training fördert die Gesamtfitness, steigert die Ausdauer, Koordination, Kraft und Beweglichkeit.

Das Training findet montags von 18.00 bis 19.00 Uhr in der Turnhalle der Albert-Weißgerber-Schule, Robert-Koch-Straße (Roter Flur) statt.

Die Kosten betragen für Mitglieder 20,-- Euro und 40,-- Euro für Nichtmitglieder jeweils für 10 Stunden.

Übungsleiter ist Volker Kelleter, Übungsleiter Fitness und Gesundheit. Interessierte sind herzlich willkommen.

Yoga Kurs für

Anfänger und Wiedereinsteiger

Mittwochs bieten wir ein neuer Yoga Kurs beim Kneipp-Verein St. Ingbert für Anfänger und Wiedereinsteiger. Die Leitung hat Franka Süß (Yoga-Übungsleiterin DTB).

Der Kurs findet mittwochs um 19.30 Uhr im Gymnastiksaal der Wallerfeldhalle statt.

Es kommt nicht darauf an, wie groß unsere Beweglichkeit ist, vielmehr darauf  was wir daraus machen. Durch diese Art des Yoga entdecken wir, uns anders zu bewegen, den eigenen Körper zu achten und wieder neu zu entdecken.

Yoga zu machen, heißt die Achtsamkeit auf kleinste Bewegungsabläufe zu lenken und uns so zu einer Sensibilisierung der Wahrnehmung und zur größeren inneren Ruhe führen zu lassen.

In diesem Kurs laden wir sie ein zu einer freudigen und neugierigen Entdeckungsreise des Körpers und seiner Fähigkeiten. Genau zu beobachten und genau zu spüren gibt Vertrauen in die eigene Körperintelligenz und lässt uns wachsen.

Die Kursgebühr für 10 Stunden beträgt für Mitglieder 30,-- Euro und für Nichtmitglieder 40,-- Euro.

Informationen erhalten Sie direkt in der Übungsstunde oder bei der Übungsleiterin Franka Süß, Tel.: 06894/2187

Tai Chi-Kurs auch für Anfänger

Wir bieten donnerstags einen T´ai-Chi-Kurs an. Unterrichtet wird die Yang-Kurz-Form. Anfänger als auch Fortgeschrittene können die Kurzform des Yang-Stils von Cheng Man Ch´ing in diesem Kurs erlernen oder vertiefen.

Tai Chi ist eine alte chinesische Bewegungsform. Die sanften und fließenden Bewegungen werden in Verbindung mit der inneren Aufmerksamkeit geübt. Tai Chi vermittelt positive Erlebnisse, Körpererfahrung und Entspannung.

Der Kurs findet jeden Donnerstag um 18.30 Uhr im Gymnastikraum der Massage- und Krankengymnastikpraxis Blaumeiser-Müller, Poststraße 35 in St. Ingbert statt.

Die Kursgebühr  für 10 Stunden beträgt für Mitglieder 30,-- Euro und für Nichtmitglieder 40,-- Euro.

Die Kursleitung hat Frau Maria Holthausen, 06894/36 06 5.

Es darf gerne eine Schnupperstunde absolviert werden.

Aktiv mit Step & Co.

Wir bieten mittwochs einen Kurs „Aktiv mit Step & Co.“ an.

Dieser Kurs besteht aus einem Herzkreislauf-Training, in dem die Ausdauer und Kraft trainiert wird.

Kombinationen auf dem Step-Brett, Zirkel-training und Aerobic-Bewegungen sind unter anderem die Inhalte des Kurses.

Durch regelmäßiges Ausdauertraining werden Stoffwechselerkrankungen vorgebeugt und es führt zu einer Verminderung des Herzinfarkt- und Schlaganfallrisikos. Zudem wirkt es sich positiv auf die Gewichtreduktion aus und führt zu einer Verminderung des Cholesterinwertes. Durch den Abbau der überschüssigen Energie, hilft es zusätzlich körperliche und psychische Stressreaktionen zu vermeiden.

Wer Lust und Spaß hat etwas für seine Fitness zu tun, kann dies mittwochs von 17.00 bis 18.00 Uhr in der Turnhalle der Ludwigschule, Theresienstraße tun.

Die Kursgebühr für 10 Stunden beträgt für Mitglieder 25,-- Euro und für Nicht-mitglieder 35,-- Euro.

Die Kursleitung hat Claudia Nothof,

Fasziengymnastik

Mittwochs bieten wir eine Faszien-gymnastik an.

Faszien (Bindegewebe) schützen unsere Organe, geben dem Körper Halt und sind an Bewegungen sowie der Kraftentfaltung beteiligt. Ein gut funktionierendes Faszien-Netz macht deshalb nicht nur leistungsfähiger sondern beschleunigt auch die Regeneration und ist zudem der beste Schutz vor Schmerzen und Verletzungen. Faszien sind auch wichtig für die Körperwahrnehmung, für das "sich wohl fühlen" im eigenen Körper.

Der Kurs findet um 16.00 Uhr in der Altenbegegnungsstätte/Stadthalle in St. Ingbert statt.

Die Kursleitung hat Susanne Müller,

Diese Homepage wurde mit 1&1 MyWebsite erstellt.